Line Dance Vereinsgeschichte

Linedance Vereinsgeschichte 

2023

Die Abteilung LineDance besteht aus 23 Tänzerinnen und stellt somit eine starke Gruppe innerhalb des Vereins dar.


Dieses Jahr hatten wir mehrere Workshops.

Mit Andreas und Carola Holst konnten wir aktuelle Tänze erlernen. 

Dazu haben wir uns an fünf Samstagen in der Halle getroffen. 

In jeweils vier Stunden hatten wir viel Spaß und anschließend genug „Input“, um das Training wieder interessanter zu gestalten.


Im März erhielten wir eine Einladung von den White Roses zu ihrer Country Party die wieder in Rodenkirchen stattfand.

Im Juli konnten wir aufgrund einer Einladung die Senioren unterhalten.


Wir hatten den Auftritt bei dem Country Nachmittag im Seniorenheim Lesmona in Bremen Lesum. 

Vier Termine zur TakeFive Party im Tanzzentrum in HB Walle standen auch zur Auswahl. 


Beim Sommerfest im August tanzten wir bei guter Musik und nahmen uns die Zeit für Gespräche.


Auch die Weihnachtsfeier war gut besucht und neben dem Tanzen haben alle Beteiligten für ein großartiges Buffet gesorgt.


Unser Terminkalender war dieses Jahr gut gefüllt mit Veranstaltungen.

Immer wieder bekommen wir auch Anfragen von „Externen“ für Auftritte.

Das ist eine schöne Entwicklung.


2022

Wir dürfen wieder ohne Einschränkungen trainieren und alle sind eifrig dabei.  Das erste Event steht an im Juli beim Dorffest in Platjenwerbe und wir üben  für den Auftritt.

Im Juli tanzen wir auch beim Country Fest auf der Minigolfanlage in Brundorf mit.
Im September haben wir unsere Line Dance Sparte beim Aktionstag der LandFrauen Stendorf u. Umgebung vorgestellt. Neue Mitglieder haben wir dadurch dazugewonnen.
Mit Begeisterung haben wir an dem Workshop von Andreas Holst teilgenommen.

Eine Weihnachtsfeier konnten wir dieses Jahr auch wieder organisieren.


2020

Im Januar haben sich sieben Anfänger*innen und drei Wiedereinsteiger*innen auf unsere Zeitungsannonce gemeldet. Das Jahr begann deshalb mit einer zusätzlichen Trainingsstunde für diese Gruppe.

Anfang März haben wir mit einer kleinen Gruppe an einem Workshop mit Dirk Osterloh in Rodenkirchen teilgenommen. Die Gruppe „White Roses“ aus Nordenham hatten dazu eingeladen.

Ab Mitte März wurde die Halle auf behördliche Anordnung geschlossen.

 

                                              1. Lockdown


Ab Mai durften sich (max 10 Teilnehmer) zum Freiluft-Training auf dem Parkplatz treffen. (Abstand, Masken, Hygieneauflagen)

Training in der Halle fand erst ab August bis Ende Oktober und nur bei Regenwetter wieder statt. Dann erfolgte zum November der.


2. Lockdown 


2019

 Wir haben an den Line Dance Partys von den Allerliners in Langwedel, und den Caroliners in Kirchhatten teilgenommen.

Gespannt waren wir beim Flashmob im Weserpark, Ende November! Wir wussten nicht was uns erwartet.

Mit 115 Tänzern aus verschiedenen Gruppen gemeinsam zu tanzen macht einfach Spaß.

Unsere Gruppe besteht zur Zeit aus 17 aktiven Tänzerinnen.Ein Programm wurde eigens für Auftritte eingeübt. Wir konnten es mittlerweile schon drei mal vorstellen.

Unter anderem bei unserem Sommerfest im Verein und auf dem Dorffest in Platjenwerbe.


2018

Im Januar haben wir wieder einen Schnupperkurs für Anfänger angeboten. Carola Nüstedt mußte die Gruppe Ende Juli aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Seit den Sommerferien betreut uns Jürgen Buchholz als neuer Trainer. Seit Ende August

haben wir mit Gina Kargoscha eine Expertin für Turniertraining gefunden. Sie hat uns zur Teilnahme an der Deutsche Meisterschaft des BfCW (Bundesverband für Country und Westerntanz) in Meinigen vorbereitet.


2017

Am 17. Juni 2017 fand die 5. Niedersächsische Landesmeisterschaft und Breitensportturnier im Country Western Tanzsport in Springe statt. Einige unserer Tänzerinnen waren dabei und konnten sogar einen ersten und dritten Platz ertanzen.


2016

Am 07. Mai 2016 fanden sich 30 tanzfreudige Linedancer aus dem gesamten Bundesgebiet im Verein Vorwärts Bremen ein, um Tanzsportprüfungen in Bronze, Silber und Gold zu absolvieren, darunter auch 4 Damen des FSC Stendorf und ihre Trainerin. Nach nur einem Jahr Training bestanden sie die Tanzsportprüfung in Bronze, Trainerin Carola Nüstedt ertanzte sich zum 2ten Mal das Abzeichen in Gold. Den notwendigen letzten Schliff erhielten die Damen von der mehrfachen Weltmeisterin in klassischem
Linedance Jenny Memmel, die im Verein Vorwärts Bremen tätig ist und Vorbereitungskurse anbietet.


2015

Im Januar hatte der Landfrauenverein Stendorf und Umgebung die Halle des FSC Stendorf für drei Samstage angemietet, um einen Schnupperkurs Linedance anzubieten. Weil die Damen großen Spaß hatten wurde verlängert, aber nach drei Monaten sollte endgültig Schluss sein. Vom Linedance-Fieber infiziert entstand die Idee, diesen Sport als neue Sparte beim FSC Stendorf 74 e.V. aufzunehmen. Die von den Landfrauen engagierte Carola Nüstedt, turniererfahrene Trainerin für Country- und Westerntanz konnte schnell überzeugt werden, für den FSC tätig zu werden. Seitdem hat sich beim FSC die Sparte Linedance mit 27 Teilnehmern etabliert und es konnten erste Erfolge verzeichnen werden.

Share by: